DER FRÜHE VOGEL...

Leaxx infos

LEAXX STARTET: 05.Jan 2014
LEAXX ENDET: 23.Feb 2014
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM.

Seid ihr Frühaufsteher? Oder fängt bei euch der Tag erst abends richtig an?
Was leisten die Frühaufsteher? Zeigt uns PIXX davon.

Viel Spaß
Arno und das fmm-Team

Punkteverteilung

1. Platz
10 Punkte
2. Platz
8 Punkte
3. / 4. Platz
6 Punkte
Viertelfinale
4 Punkte
Teilnahme
1 Punkte

Gewinner

Gruppentabellen

Gruppe A

+10
127 + 48KO Stimmen
33 Punkte
101 + 6KO Stimmen
27 Punkte
104 + 12KO Stimmen
24 Punkte
103 + 6KO Stimmen
24 Punkte
97 Stimmen
21 Punkte
100 Stimmen
19 Punkte
76 Stimmen
11 Punkte
77 Stimmen
10 Punkte
50 Stimmen
9 Punkte
64 Stimmen
8 Punkte
50 Stimmen
0 Punkte
ALLE ANSEHEN

Gruppe B

+20
134 + 65KO Stimmen
33 Punkte
106 + 22KO Stimmen
27 Punkte
100 + 24KO Stimmen
27 Punkte
97 + 6KO Stimmen
21 Punkte
74 Stimmen
18 Punkte
79 Stimmen
15 Punkte
75 Stimmen
15 Punkte
73 Stimmen
13 Punkte
59 Stimmen
12 Punkte
64 Stimmen
10 Punkte
ALLE ANSEHEN

Talxx

am 17.01.2014 um 22:19

Sonnenaufgänge=helle Strahlen, Gelbtöne
Sonnenuntergänge Gold-, bis Rottöne
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 12.01.2014 um 20:11

Kann man eigentlich nur an Hand eines Bildes erkennen, ob es sich um einen Sonnenauf- oder untergang handelt?
Manuel Köstler

Manuel Köstler

am 13.01.2014 um 08:34

Nein, wenn du auf ein Bild klickst wird es groß angezeigt und unten stehen die Daten wenn vorhanden. Dort kannst du dann Zeitpunkt, ISO, Blende usw. nachschauen.
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 14.01.2014 um 16:07

Na, das ist mir schon klar! Ich meine ohne Exif-Dateien bzw. ohne irgendwelchen anderen Informationen außer dem Bild selbst: geht die Sonne unter oder geht sie gerade auf? Wo ist da ein Unterschied auszumachen?

LG Achim
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 14.01.2014 um 16:09

... und wie sind die Lichtkränze in Deinem Bild entstanden?
Manuel Köstler

Manuel Köstler

am 15.01.2014 um 07:54

Da gibt es zwei Punkte, die es dir verraten:
1. Sonnenuntergänge sind viel farbintensiver als Sonnenaufgänge. (Kann schwierig werden wenn der Kontrast im Bild verändert wurde).
2. Der Soziale Punkt. Abends sind mehr menschen auf den Straßen als in der Früh.

Wie du siehst kann es wirklich schwierig werden Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu unterscheiden.
Manuel Köstler

Manuel Köstler

am 15.01.2014 um 08:01

Da die Frage jetzt schön öfters gestellt wurde, löse ich Sie nach der leaxx auf :). Aber evtl. weist du ja schon mal nen Ansatz wie es funktionieren könnte.
The Illusion

The Illusion

am 11.01.2014 um 22:54

"Was leisten Frühaufsteher?" So steht es in der Beschreibung. Wenn man früh aufgestanden ist, kann man auch lange fotografieren ;-)
"Oder fängt bei euch der Tag erst abends richtig an?" Dann wären abendliche Partybilder ja auch noch OK.
Von "Vögeln am Morgen" steht da nix (wobei es in seiner Doppeldeutigkeit die Liga um einen gelungenen Akt bereichert hätte).
Also scheint das schon recht offen gedacht. Freuen wir uns doch lieber, dass die Liga voll geworden ist und alle Bilder erkennbar sind.
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 12.01.2014 um 07:48

Na, na, na ..., so offen wollen wir hier aber mal besser nicht denken, ... dann müssten einige von uns ihren Sprösslingen erklären, was die beiden da machen und warum kein Vogel mit auf dem Bild ist.!!
Lassen wir das "n" ein "n" sein und das Substantiv nicht zum Verb "verkommen", ich bin da eher der Themenreiter, irgendwie sollte sich im Bild das Thema wiederkehren und nicht erst im Titel. Ich freue mich natürlich trotzdem über ein interessantes Bild, auch wenn es vielleicht einmal in der falschen Leaxx spielt, das Foto wird dadurch ja nicht schlechter!
Jedoch das Thema in Gummi zu verwandeln bis alles passt, nur um eine Liga zu füllen, find ich pers. absurd. Dann doch lieber die Laufzeit der "Open Leaxx" dehnen, ich habe eh das Gefühl, dass wenn eine Leaxx länger offen stand, die Teilnehmer sich mehr Gedanken machen konnten und eine entsprechende Anzahl von interessanteren Bildern eingestellt wird.
Leider kann man im Leaxx Kalender nur die Titel der Themen erkennen und kein Beipacktext, dass erschwert es natürlich bereits in der Vorauswahl bzw. Vorbereitung themengerechte Bilder auszuwählen oder eben zu erstellen.

Einen schönen Gruß an Deine Tochter, sie scheint ja "kritiktechnisch" sehr gefestigt zu sein und nimmt das hier nicht zu ernst und schon gar nicht persönlich, weiter so.

Für die Liga Rot drücke ich Dir die Daumen, irgendwas am Bildausschnitt sagt mir nicht zu, ich weiß aber auch nicht was genau und habe keine Idee, wie man es noch interessanter gestalten könnte. Mir gefällt es sehr gut, den ersten Versuch sieht man dem Bild nicht an.

LG Achim
The Illusion

The Illusion

am 12.01.2014 um 08:32

Geb Dir zu 100% recht - das Thema bestimmt den Inhalt! Ich würde hier aber nicht dien Fehler bei den Foto-Einstellern sehen, wenn das - wie hier - so offen formuliert wurde.

P.S. Wenn meine Tochter mal die Kritik am Zustand ihres Zimmers so souverän nehmen würde ;-)
. .

. .

am 11.01.2014 um 13:21

Oder Thema verfehlt. Früh auch für mich nicht mehr 10 Uhr. So ist es halt mit den Themen. Auch wenn die Bilder die danach aufgenommen wurden nicht schlecht sind. Was ja nicht heißen soll das diese Meinung jeder haben soll. Vielleicht sollen nur wieder keine Beschwerden kommen, sollte ein super-tolles Bild mal wieder nicht gewinnen (weil vielleicht zu späterer Stunde aufgenommen).
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 08.01.2014 um 21:07

Da ich eher selten abstimme und zum Teil sehr skurrile Ergebnisse bei den Votings herauskommen, mach ich es einfach mal auf diese Art und freue mich, dass hier ein paar richtig gute Werke gezeigt werden, die es zu kommentieren Freude macht:
1. Morgennebel, weil Thema voll getroffen, sehr schön festgehalten und präsentiert.
2. Früher Riesenvogel - Panorama mit Model, weil, wie vor jedoch mehr Arbeit investiert (Panorama), jedoch gefällt mir die Lichtstimmung zum Thema beim Morgennebel besser.
3. Sonnenaufgang am Bodensee, wie 1. dazu noch krasse (klare) Farben und ein toller Bildaufbau mit fantastischer Silhouette (vielleicht doch auf 2? Nicht einfach zu entscheiden)
4. Phönixsee, weil ich einfach wissen möchte, wie die Lichtkörbe entstanden sind und es klasse finde, wenn so viel Arbeit und Gedanken in einem Bild stecken (das zählt allgemein ;-)). Der Himmel ist ein wenig mau, deshalb auf 4.


Alles was nach 9.00 Uhr aufgenommen wurde hat meiner Meinung nach das Thema nicht wirklich getroffen ;-))

LG Achim
Jen NY

Jen NY

am 09.01.2014 um 12:42

Vorab: Ich finde die Idee von dir richtig cool!!!
Leider wollen das aber wahrscheinlich die wenigsten hier. Wenn ich mich nicht irre wurde die Offenlegung der Votes in den Talxx ja schon mal gefordert, wurde dann aber von der Community eindeutig abgelehnt.
Leider machst du mit deinem Post dies aber. :-(
PS: Mir gefällt das Bild "Sonnenaufgang am Bodensee" eindeutig am meisten!
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 09.01.2014 um 18:08

Eindeutig heißt ja nicht einstimmig!
Und Arno sagt ja selbst, dass sich hier jeder wohlfühlen und Spaß haben soll. ;-))

"Sonnenaufgang am Bodensee" ist ein Superbild, ich habe (farblich) nur schon zu viele dieser Art gesehen, vielleicht hält mich das zurück?!
LG Achim
Margitta Schmidt

Margitta Schmidt

am 10.01.2014 um 17:20

Alles was nach 9.00 Uhr aufgenommen wurde hat meiner Meinung nach das Thema nicht wirklich getroffen ;-))

...oder wurde ausserhalb unserer Zeitzone aufgenommen ;-)
Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 10.01.2014 um 20:31

... oder die Uhr der Kamera ist defekt, oder die Exif-Dateien wurden manipuliert, oder, ... ganz verwegen: eine temporäre Verzerrung ... .

„Live long and prosper”

Achim