PIXX DES MONATS JUNI

Leaxx infos

LEAXX STARTET: 28.Jun 2021
Liebe LEAXXER,

in den LEAXX "PIXX des MONATS" geht es darum, PIXX zu präsentieren, die in dem genannten Monat gemacht wurden (es gilt das Datum in den EXIF-Daten; bittet achtet darauf, dass die EXIF-Daten in euren Pixx übertragen werden).
Das Thema der PIXX ist frei wählbar solange die PIXX in diesem Monat gemacht wurden.
Zeigt uns hier eure schönsten PIXX vom Monat JUNI.

Diese LEAXX gehört zu keiner LEAXX-Serie, es gibt bei dieser LEAXX kein Jahresfinale.
Viel Spaß und viel Glück
Euer
Arno

Punkteverteilung

1. Platz
10 Punkte
2. Platz
8 Punkte
3. / 4. Platz
6 Punkte
Viertelfinale
4 Punkte
Teilnahme
1 Punkte

Gewinner

Gruppentabellen

Gruppe A

+14
244 + 61KO Stimmen
33 Punkte
207 + 26KO Stimmen
25 Punkte
215 + 28KO Stimmen
24 Punkte
211 + 12KO Stimmen
23 Punkte
166 Stimmen
15 Punkte
170 Stimmen
12 Punkte
162 Stimmen
6 Punkte
137 Stimmen
5 Punkte
117 Stimmen
1 Punkte
ALLE ANSEHEN

Gruppe B

+14
237 + 52KO Stimmen
33 Punkte
235 + 16KO Stimmen
28 Punkte
217 + 6KO Stimmen
21 Punkte
179 Stimmen
15 Punkte
178 Stimmen
15 Punkte
169 Stimmen
12 Punkte
123 Stimmen
3 Punkte
117 Stimmen
3 Punkte
ALLE ANSEHEN

Talxx

Achim Kaurschill

Achim Kaurschill

am 17.08.2021 um 19:42

Anonym mag für die Abstimmung ggf. ein wenig bewirken, lässt dann aber auch keine "öffentlichen" Kommentare zum jeweiligen Bild zu, da spätestens dann der Mantel der Verhüllung fällt. Ich für meinen Teil freue mich mehr über einen kritischen Kommentar zu meinen Bildern als über eine gute Platzierung! Mehr noch natürlich über positive Kommentare in Verbindung mit einer guten Platzierung. ;-)
Ich habe hier im Laufe der Jahre über die Kommentare von allen Teilnehmenden etwas mitgenommen und dazu gelernt (... gut, zugegebenermaßen klappt es nicht immer mit der Umsetzung des "Erlernten").
Gerade auch weil ich die Kommentare anderer Leaxxenden zu allen Bildern mitlesen und mich aktiv beteiligen konnte. Das würde wegfallen, wenn alles komplett anonym bleibt.

Allerdings muss ich mir eingestehen, dass hier bei Weitem nicht mehr soviel kommentiert wird, wie in den Anfangsjahren.

Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Ihr dabei bleibt; nicht nur wegen eurer tollen Fotos, auch weil Ihr die "richtige" Einstellung mitbringt. Es wird immer wieder "Ausreißer" geben, aber in der Regel sind die sehr kurzatmig und nicht allzu lang dabei.

LG Achim

PS. Ich war noch nie die Nummer 1 hier; was eindeutig nur am schlechten Fotogeschmack einiger Leaxxer liegen kann ... . ;-))

am 17.08.2021 um 16:07

Hallo Ralf, hallo Andreas,

als ich gerade Eure Antworten gelesen habe viel mir echt ein Stein vom Herzen. Mich ärgert dieses Abstimmungsverhalten schon seit langem, hab mich aber zurückgehalten. Als "Neuling" will man ja nicht direkt den Bagger aufreißen. Um so mehr freut es mich, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe, und dass mit 100%iger Übereinstimmung.
Danke für Eure Unterstützung. Vielleicht gibt es ja bald ein Leaxxertreffen das wir uns mal persönlich kennen lernen. Ich wohne in Bergisch Gladbach, NRW. Gerne auch PN über Instagram #okhausmeister

Schade finde ich dass wir hier nur zu dritt diskutieren, bestätigt aber unsere Meinung. Ich würde mich freuen wenn Arno, falls er es denn liest, sich vielleicht auch mal äußern würde. Es geht schließlich auch um seine Page.

So, und jetzt zur Abstimmung, SW ist echt mit guten Bildern besetzt :-)
Ralf Stein

Ralf Stein

am 18.08.2021 um 05:28

Hallo Olaf, in Instagram bin ich nicht. Ich habe mir aber mal deine super schönen Fotos auf deiner Homepage angeschaut. Dazu gibt es ja das Knöpfchen beim "User".
Solche und ähnliche Diskussion hat es schon öfter gegeben. Darum beteiligen sich auch nicht mehr so viele. Im Endeffekt gibt das Ergebnis ja Arno recht. Wenn man sich das "Leaxx Archiv" anschaut sind die Ergebnisse schon in Ordnung. Hin und wieder ist die persönliche und eben subjektive Reihenfolge vielleicht etwas anders, aber im Großen und Ganzen sind schon die richtigen Fotos im Endspiel gewesen. Ein paar wird es immer geben, die nach dem Motto "ich halte mir die Gegner vom Leib" den besseren Fotos gerade keine Stimmen geben. Bei einem knappen Ergebnis kann das auch mal das Zünglein an der Waage sein. Vielleicht gibt es aber auch ganz "exotische" Geschmäcker. Aber schlussendlich passt das Ergebnis. Nimm es nicht so ernst und habe Spaß an den schönen Fotos. Das sage gerade ich, wo ich mich auch schon ab und zu fürchterlich geärgert habe und Arno oder meine Frau mich wieder beruhigt haben.

am 16.08.2021 um 17:12

Hallo an alle die sich hier an der Diskussion beteiligen.
Erst einmal danke, dass ich mit einer Kritik nicht alleine dastehe.
@Ralf: Ich freue mich natürlich dass ich nach so kurzer Zeit bereits recht weit Oben dabei bin. Mir geht es auch nicht unbedingt um Platz 1, in der KO-phase dabei zu sein ist für mich schon eine Auszeichnung. Ich bin dreimal bis ins Finale gekommen und habe verloren weil das Gewinnerbild auch aus meiner Sicht einfach besser war. In der Gruppenphase sehe ich das etwas anders, man gewinnt 8x hintereinander und verliert dann gegen den vorletzten und letzten in der Gruppe. Das würde meiner Meinung nach bei anonymer Abstimmung in der Gruppenphase nicht, oder nicht so häufig passieren.
Zur Zeit geht es in den Leaxx ja "nur" um die Ehre, also keine Preisvergabe. Wenn dann irgendwann vielleicht mal ein Preis für die ersten Plätze geben sollte könnte so ein Abstimmungsverhalten zu viel mehr Unmut führen.

Ich könnte mir vorstellen dass die Gruppenphase anonym ausgespielt wird und ab der KO-phase dann die Namen eingeblendet werden. Wenn man es bis dahin schafft ist der Name egal, da hat sich die Qualität ja schon durchgesetzt.
Als Voraussetzung für die Teilnahme an einer Leaxx sollte, wie Andreas ebenfalls schreibt, die Exif-Datei zwingend dabei sein. Wenn diese nicht vorhanden ist kann ich viel selber schreiben, gerade so wie es für den Moment gebraucht wird. Klar ist die Exif manipulierbar, aber ich glaube nicht dass jemand zu solchen unfairen Mitteln greifen würde um hier was zu reißen.
Dann sollten alle Leaxx in denen es um einen besonderen Zeitraum geht vor dem Start geprüft werden. Alle anderen Leaxthemen wie z. b. Farben, Tiere usw. sind ja eindeutig.

Im Moment würde ich, auf Grund der mangelnden Teilnahme alle Leaxx, außer die bei denen es um eine Serie mit Jahresendfinale geht, auf 8 reduzieren damit es wieder etwas schneller geht. Ggf könnte man auch jede Leaxx mit einem Meldeschluss versehen. Die, die bis dahin ein Bild ins Rennen geschickt haben spielen die Leaxx unter sich aus, natürlich bei gleicher Punktewertigkeit.

Vielleicht ist ja von dem was ich oben geschrieben habe etwas umsetzbar. Ihr seht, ich meckere nicht nur, ich mach mir auch Gedanken wie es vielleicht besser gehen würde.
Schließlich hab ich sehr viel Spaß, und auch einen gewissen Ehrgeiz hier weiter mitzuspielen.

Gruß Olaf

P.S. Ich komme auch mit vielen zweiten Plätzen irgendwann auf Platz 1 😎😉
Ralf Stein

Ralf Stein

am 17.08.2021 um 05:54

Du hast recht. Man merkt, dass ab einem gewissen Zeitpunkt auch taktisch abgestimmt wird. Das finde ich auch ziemlich traurig. Ich gebe mir für die Bildbewertung echt Mühe. Ich mache einen Screenshot und klebe die ausgeschnittenen Quadrate nach meinem Ranking auf ein Blatt. Diese Reihenfolge bestimmt meine Abstimmung bis zum Ende. Natürlich ist mein Foto immer an erster Stelle, auch wenn ich schon erkennen kann, dass es dazu nicht kommen wird. Ganz uneigennützig bin ich auch nicht.
Deine Vorschläge sind nicht neu. Diese Ideen gab es alle schon mal. Arno bleibt da aber seiner Linie treu und ist der Meinung, dass es die Abstimmung schon richten wird.
Du hast wirklich gute Fotos und eine reelle Chance auf Platz 1. In letzter Zeit ist allerdings einige starke Konkurrenz dazu gekommen.
Andreas Baumann

Andreas Baumann

am 17.08.2021 um 08:08

Grundsätzlich würde ich da Arno auch gar nicht widersprechen, dass die Abstimmung das schon richten könnte. WENN die Beteiligung größer wäre. Das sieht man ja in vielen Bereichen des Lebens (unter anderem bei Wahlen). Bei einer regen Beteiligung fallen die Ausreißer hinten runter und es reguliert sich vieles von alleine. Nur ist diese rege Beteiligung aktuell nicht gegeben. Mir scheint auch, dass relativ wenig Konkurrenz dazu kommt. Einerseits finde ich es schön, dass man ein kleinerer Kreis von Fotografie-Enthusiasten ohne irgendwelche Quatsch-Teilnehmer ist. Andererseits führt es aber auch dazu, dass Leaxx lange Zeit nicht voll werden und zudem genau solche Situationen eintreten, über die wir hier diskutieren. Entweder müsste man dafür sorgen, dass die Teilnehmerzahl steigt (und damit das Risiko eingehen, dass etwas der familiäre Charakter verloren geht) und sich die Abstimmungen besser regulieren oder man könnte andere Vorschläge aufgreifen - Ideen wurden ja genannt.

Ich gebe mir bei meiner Bewertung beispielsweise auch sehr viel Mühe und führe eine kleine Datenbank zu jedem teilnehmenden Bild. Als IT-Nerd natürlich alles digital. Umso mehr finde ich es schade zu sehen, wenn gegen Ende der Gruppenphase taktisch abgestimmt wird, statt dem besseren Bild die Stimme zu geben. Natürlich möchte jeder sein eigenes Bild möglichst weit bringen, aber dafür stimme ich eben auch immer für mein Bild ab. Absichtlich gegen andere zu stimmen, nur damit mein Bild weiter oben landet, würde mir hingegen sehr widerstreben. Denn wenn es nicht reicht für mein Bild zu stimmen, dann hat es ein anderes einfach auch mehr verdient oben zu stehen.

am 15.08.2021 um 22:08

Hallo Wilhelm, das ist auch keine Kritik an Dir oder Deinem Bild sondern an denen die Deinem Bild ihre Stimme geben. Ich habe extra bis jetzt gewartet um meinen Kommentar abzugeben. Der eine Punkt den Du heute wieder bekommen hast bestätigt das, was ich gestern bereits verfasst habe:
Das zeigt doch dass die User sich nicht mal die Mühe machen das Bild anzuklicken sonst hätten sie ja den Kommentar von Andreas gelesen und wahrscheinlich ihre Stimme anders vergeben. Das ist eben eine Sache der Fairness wie Ralf unten schon erwähnt hat und die sehe ich hier sehr häufig nicht. Wie heute wieder. Meiner Meinung nach wird in vielen Leaxx die Stimme nach Namen vergeben. Man kennt sich halt.
Sorry dass ich mich hier gerade ein wenig "auslasse" aber, das habe ich bereits vor längerer Zeit mit Arno besprochen, scheint es doch an der Gegenwehr der Leaxxer zu liegen dass die Matches nicht anonym ausgespielt werden. Nur so kann man zumindest auf ein wenig mehr Fairness hoffen.
Letztendlich geht meine Kritik auch an die jenige die für die Leaxx verantwortlich sind. Wenn, wie hier der Fall, ein Irrtum erst nach dem Start der Leaxx auffällt sollte das Bild aus dem Rennen genommen werden und jedes Match mit 0:2 Punkten gewertet werden. Das wäre Fair.
Gruß, Olaf
Andreas Baumann

Andreas Baumann

am 16.08.2021 um 06:09

Danke Olaf. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das auch ein wenig den Spaß nimmt. Meiner Meinung nach zeigt es ziemlich klar, dass einige Abstimmungswillige sich nicht einmal die Mühe machen, sich ein Bild genau anzuschauen. Für mich heißt das: Bild im Großformat ansehen, sowohl Qualität des Fotos als auch des Motivs bewerten und sich die Exif-Daten zu Gemüte führen. Es verlangt ja niemand, dass jeder die Bilder bis ins kleinste Detail analysiert. Aber festzustellen, ob ein Bild dem Thema gerecht wird, sollte für jeden ohne Probleme drin sein. Bei Duellen kann ich mich mit "Geschmäcker sind verschieden" ja noch abfinden, aber wenn das Thema einer Leaxx nicht getroffen ist, dann kann es doch nicht sein, dass das Bild überhaupt auch nur ein einziges Duell gewinnt.

Das ist auch wie Olaf schon schreibt gar nicht gegen dich Wilhelm. Das kann schließlich jedem mal passieren und ist ja auch gar kein großes Drama :). Die Kritik richtet sich gegen Teilnehmer, die nicht einmal einen minimalen Aufwand betreiben um sich die Bilder zur Bewertung anzusehen. Doch genau darauf kommt es bei Fotoleaxx doch irgendwie an. Wenn bereits so offensichtliche Punkte keine Berücksichtigung finden zweifle ich daran, ob sich manche Leute die Bilder überhaupt anschauen und die Qualität bewerten oder einfach nur irgendwas anklicken - und das führt einen Fotowettbewerb irgendwo auch ad absurdum.

Weshalb Bilder, die die Leaxx-Beschreibung nicht erfüllen (dazu zählt in diesem Beispiel übrigens auch das Hochladen der Exif-Daten), nicht direkt als themenfremd behandelt werden, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Natürlich ist das dann mit Aufwand für Arno verbunden. Von mir aus könnte er es so machen, dass nachdem eine Leaxx voll ist, sie nicht direkt am nächsten Tag startet sondern Arno einen Tag Zeit zur Überprüfung bekommt. Oder er holt sich noch ehrenamtliche Helfer mit an Bord, die ihn dabei unterstützen können.

Man muss es dabei ja auch nicht übertreiben. Am liebsten wäre mir ohnehin die Selbstkontrolle durch die Teilnehmer, aber das scheint ja aktuell nicht so zu funktionieren. Und ich sehe das ähnlich: Die Aktivität ist momentan nicht gerade hoch, und durch die etwas unaufmerksamen Bewertungen aktuell sehe ich sie eher noch weiter schwinden.
Ralf Stein

Ralf Stein

am 16.08.2021 um 07:00

Hallo Olaf, das mit den Namen kann ich so nicht stehen lassen. Mein letzter Sieg war im März und davor im Mai 2020. Es ist also gar nicht so einfach, einen ersten Platz zu machen. Wenn du regelmäßig dabei bist, summieren sich auch die Plätze aus den ko-Runden zu einer ansehnlichen Punktzahl. Du bist ja auch schon im vorderen Bereich. Und die Regel, dass die Punkte nach einem Jahr verfallen, gibt auch den Neuen eine Chance. Ich denke, die meisten von uns freuen sich über neue Teilnehmer, die schöne Fotos zeigen und man vergönnt ihnen durchaus das Klettern bis ganz nach vorne. Ich habe dazu auch fast ein Jahr gebraucht, wie viele der Alten Hasen auch.
Ich stimme da eher Andreas zu. Einige der Abstimmenden klicken wohl auf die Schnelle am Handy die Fotos durch, ohne sie wirklich anzuschauen. Man merkt das alleine schon dadurch, dass es z.B. ein Panoramafoto schwer hat, weil dann der kleine quadratische Ausschnitt nicht so viel hergibt. Genau das sind aber auch die, die diese Unterhaltung nicht lesen werden.
Die nachlassende Teilnahme ist für mich ein Indiz dafür, dass dadurch einige frustriert sind und nicht mehr mitmachen. Ich würde mir da auch etwas mehr Regelkontrolle wünschen. Es ist nur ein Spiel, aber es soll trotzdem fair zugehen. Wenn jemand sein Foto bearbeitet hat und deswegen die Exif-Daten abgeschossen hat, genügt mir auch eine kurze schriftliche Bestätigung, dass das Bild die Bedingungen erfüllt. Ich unterstelle niemand Betrug. Fehler passieren mal, das ist kein Thema und Neue kennen vielleicht die Regeln noch nicht so oder man hat den Text nicht aufmerksam genug gelesen. Exif-Daten wären eh manipulierbar, wenn ich es darauf anlege.
Egal, dann ist es aber trotzdem fair, wenn das Bild nicht in die Wertung kommt.
Vielleicht lässt sich Arno überreden, hier mal ein bisschen nachzuarbeiten.
Wilhelm Spickers

Wilhelm Spickers

am 14.08.2021 um 20:10

Ich habe bereits "Sorry" gesagt.Ich spiele hier seit jahren mit und mir ist das zum ersten Mal passiert! Wenn die leaxx läuft kann man nicht mehr löschen,was ich sonst tun würde. Sorry ,Sorry,Sorry...ich hoffe ihr habt trotzdem weiter Freude an dem "Spiel"
Ralf Stein

Ralf Stein

am 16.08.2021 um 07:03

Hallo Wilhelm, das ist überhaupt kein Problem. Siehe oben.

am 14.08.2021 um 11:34

...na dann bin ich ja nicht der einzige der mal was dazu sagt. Ich halte mich ja oft zurück was Kritiken angeht, aber hier ist meiner Meinung nach wirklich mal ein Kommentar angebracht. Auch der Chefleaxxer sollte hier mal genauer hinschauen und Bilder die das Thema verfehlen direkt rausnehmen.
Hier tut sich in letzter Zeit eh nicht viel wenn man mal schaut wie lange es dauert bis eine Leaxx voll ist. So ein Vorfall lässt die Lust am mitmachen eher noch schwinden.
Gruß aus Bergisch Gladbach, Olaf
Ralf Stein

Ralf Stein

am 14.08.2021 um 08:30

Kann ich dir nur beipflichten. Das ist eine Frage der Fairness.

am 14.08.2021 um 07:02

Wenn das Thema "Pixx des Monats Juni" ist frage ich mich doch, warum ein Bild das im Juli gemacht wurde hier so viele Stimmen bekommt.
Es kann doch nicht sein dass Bilder zum Thema dann gegen dieses Bild verlieren.
Im sportlichen Bereich würde so ein Match zu Null gewertet.